Feuerwehrmedizinischer Dienst

Menschenrettung hat höchste Priorität

fmd

Die Frauen und Männer des Feuerwehrmedizinischen Dienstes (kurz FMD) haben sich im Ernstfall um verletzte bzw. erkrankte Personen zu kümmern und diese bis zum Eintreffen der Rettungskräfte zu versorgen und zu betreuen.

Des Weiteren wird durch die FMD-Gruppe am Einsatzort ein Sammelplatz für verletzte Personen errichtet. Sie stellen aber nicht nur die Versorgung der zivilen Bevölkerung sicher, sondern sind auch für Erste-Hilfe Maßnahmen bei etwaigen Verletzungen der eingesetzten Einsatzkräfte zuständig.

Im Einsatzfall sind die Mitglieder des FMD Trupp mit einer weißen Warnweste mit der Aufschrift „Feuerwehrmedizinischer Dienst“ gekennzeichnet.

Um in die FMD Gruppe aufgenommen zu werden, bedarf es eines aktuellen Erste Hilfe Kurses sowie einer speziellen Zusatzausbildung.

Zusätzlich kommt dem FMD Trupp die wichtige Aufgabe bezüglich der Aufsicht über die Einhaltung aller gefragten Hygienemaßnahme in der Feuerwehr zu!

Leiter des Feuerwehrmedizinischen Dienstes

Geleitet wird die FMD Gruppe von BI Burger Katrin.

Sie trägt auch die Verantwortung, dass alle Mitglieder dieses Trupps die notwendigen Aus- und Fortbildungen absolviert haben.

Eine weitere wichtige Aufgabe von ihr ist, die Wartung der Ersten Hilfe Materialen in der Feuerwehr.

Burger