19.07.2023 - Personenrettung auf der Donau

Am 19.07.2023 um 20:23 wurde die Feuerwehr Steyregg zu einer Personenrettung an der Donau alarmiert.

Ein mit zwei Personen besetztes Boot fuhr im Unterwasser auf einen Betonteil des Kraftwerkes auf. Die beiden Personen an Board wurden dabei unbestimmten Grades verletzt und konnten das Boot daraufhin nicht mehr steuern.

Das Boot trieb daraufhin in Richtung Ufer.

Der Vorfall wurde von Fischern beobachtet, die dann auch die Rettungskette in Gang setzten.

Noch bevor die Einsatzkräfte der insgesamt sieben Feuerwehren am Einsatzort angelangt waren, konnten die Fischer das Boot am Ufer sichern.

Die Einsatzkräfte versorgten die Verletzten und bargen im Anschluss mithilfe des Krans der Feuerwehr Enns das Wasserfahrzeug.

Da Anfangs nicht genauer bekannt war ob Personen von Bord gingen, wurde Großeinsatz für die Rettungskräfte ausgerufen.

Die Taucher und weitere Kräfte mussten vor Ort glücklicherweise nicht mehr einschreiten.

Um 21:20 konnte die Feuerwehr Steyregg die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzeckdaten

Eingesetzte Feuerwehrkräfte