26.10.2023 - Jugendwandertag in Schenkenfelden

Am 26.10.2023 fand wieder der alljährliche Jugendwandertag, dieses mal in Schenkenfelden, statt.

Bereits zum festen Bestandteil des Nationalfeiertags gehört die alljährliche Teilnahme unserer Feuerwehr am Jugendwandertag des Bezirks Urfahr-Umgebung. Auch in diesem Jahr schlossen sich erneut zahlreiche Eltern, Geschwister und Feuerwehrkameraden unserer jungen Mitglieder an, was dazu führte, dass wir dieses Jahr mit einer Gruppe von über 40 Teilnehmern beim Wandertag vertreten waren.

Trotz des unbeständigen Wetters begaben sich insgesamt 750 Teilnehmer gemeinsam mit uns auf den Weg, der sie vom Feuerwehrhaus Schenkenfelden nach Lichtenstein führte. Nach etwa der Hälfte der Strecke erreichten wir eine Verpflegungsstation, die dank der großzügigen Unterstützung der Raiffeisenbanken des Bezirks eingerichtet worden war. Hier konnten wir uns erstmals stärken.

Anschließend folgte die Route entlang der Gemeindegrenze durch den Ortsteil Tischberg, bis wir schließlich wieder am Feuerwehrhaus Schenkenfelden ankamen. Hier, nach einer insgesamt zurückgelegten Strecke von 8,5 Kilometern, fand die Abschlussveranstaltung des diesjährigen Jugendwandertags statt. Bei dieser Gelegenheit konnten sich die Teilnehmer nochmals stärken.