21.02.2024 - Trafo- & Kameraschulung

Am 21.02.2022 fand eine Schulung zu den Themen Richtiges Vorgehen bei Einsätzen mit Strom und Fotodokumentation von Übungen und Einsätzen statt.

Zu Beginn wurde von BI Kevin Gutenberger und HBM d. F. Marcel Potocar die Vorgehensweise bei Unfällen mit verschiedenen Stromstärken, E-Autos sowie Bränden von PV-Anlagen und Trafo Stationen erläutert und Diskutiert

Es wurden detaillierte Verfahren und Protokolle für den Umgang mit solchen Situationen erläutert, unter Berücksichtigung der Sicherheit von Einsatzkräften und Betroffenen. Dabei wurden auch spezifische Risiken wie die Brandbekämpfung bei elektrischen Bränden und die Gefahren von Hochspannungsleitungen behandelt.

Abschließend präsentierte HBM d. F. Lea Thorwartl eine kurze Einführung in die neu überarbeitete Fotodokumentation von Übungen und Einsätzen, wobei die Kameraerklärung sowie die korrekte Einstellung und Aufnahme von Handyfotos erläutert wurden.

Wir möchten BI Kevin Gutenberger, HBM d. F. Marcel Potocar und HBM d. F. Lea Thorwartl für die Organisation und Durchführung dieser Schulung Bedanken!