09.01.2019 - Übung Forstunfall

Am 09.01.2019 stand für die Kameraden der Feuerwehr Steyregg die Erste Übung des Jahres am Programm, dabei handelte es sich um eine „Forstunfallübung“.

Zunächst erklärte HBM Lasinger Lukas theoretisch die grundsätzlichen Abläufe und das optimale Vorgehen bei einem solchen Einsatz, um das Wissen der Kameraden aufzufrischen und zu verbessern.

Anschließend konnten die Kameraden das Gehörte sogleich in die Praxis umsetzen.

Speziell für die jüngeren Kameraden war es eine tolle Gelegenheit sich mit den notwendigen Geräten besser vertraut zu machen, um für Einsätze dieser Art bestens ausgebildet zu sein.

Diese Übungen sind für die Feuerwehr Steyregg sehr wichtig zumal im Einsatzfall jeder Handgriff sitzen muss und im Vorfeld nie absehbar ist zu welcher Art von Einsatz bzw. Hilfeleistung die Feuerwehrmitglieder in ihrer Freizeit gerufen werden.

Wir möchten uns abschließend nochmals bei HBM Lasinger Lukas und seinen Helfern für die Ausarbeitung und Durchführung dieser lehrreichen Übung bedanken.