11.10.2019 - Herbstübung

Am 11.10.2019 fand für die Kameraden der Feuerwehren  Steyregg und Lachstatt die diesjährige Herbstübung im Biowärmeheizkraftwerk der Fa. Linz AG in Steyregg statt.

Um 14:30 Uhr  trafen sich die Kameraden im Feuerwehrhaus. Bei der Vorbesprechung wurde ihnen von OBI Harald Hintringer und  BI Heinz Hametner mitgeteilt, dass es sich um einen Brandmeldealarm im Biowärmeheizkraftwerk handelt.

Per „Stiller Alarmierung“ begann um 15:00 Uhr die Übung, am Einsatzort angekommen wurde Einsatzleiter HBM Lukas Lasinger schon vom Brandschutzbeauftragten erwartet. Nach kurzer Lagererkundung teilte er seinen beiden Gruppenkommandanten mit welche Aufgaben sie zu bewältigen haben.

Bei dieser Übung mussten drei abgängige Personen unter Schweren Atemschutz aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden, Weiters wurde eine Person mit Hilfe der Korbschleiftrage von einem Silo geborgen.

Ebenso wurde einen Zubringerleitung für die Löschwasserversorgung aufgebaut.

Wir möchten uns hierfür bei OBI Harald Hintringer und BI Heinz Hametner für die Organisation und Durchführung dieser Herbstübung bedanken!

Ebenso bedanken wir uns bei der Firma Linz AG für die Bereitstellung des Geländes und der Verköstigung!

 

Einsatzeckdaten  
Einsatzbeginn: 14:30 Uhr
Einsatzende: 18:00 Uhr
   
Eingesetzte Feuerwehrkräfte  
Einsatzleiter:
HBM Lasinger Lukas 
Mannschaft: 24 Mann der Feuerwehr Steyregg
Fahrzeuge:
1x KDO
1x RLFA
1x TLF-A
1x LAST