04.06.2024 - Hochwasser

Am 04.06.2024 heulten um 06:14 Uhr in Steyregger Gemeindegebiet aufgrund der steigenden Donau und der damit verbundenen Hochwassergefahr die Feuerwehrsirenen.

Gemeinsam mit den Vertretern der Stadtgemeinde Steyregg – allen voran Bürgermeister Gerhard Hintringer wurde durch die Führungskräfte der Feuerwehren unter dem Kommando von Pflichtbereichskommandant HBI Rudolf Breuer die Lage beurteilt und sodann entschlossen, dass der mobile Hochwasserdamm vorbereitet wird.

Gleichzeitig wurde die Brückengeländer am Weg zum Treppelweg im Bereich der Fa. Wagner abmontiert.

Die Spundwände des Hochwasserschutzes wurden dementsprechend in Stellung gebracht und die Zufahrten bzw. Straßen und Wege zum Treppelweg im Gemeindegebiet Steyregg behördlich gesperrt.

Nachdem diese Arbeiten erledigt waren, wurden stündlich Kontrollfahrten durchgeführt.

Zeitgleich wurde auch mit dem Integrierten Stab auf der Bezirkshauptmannschaft Urfahr Umgebung und dem Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Christian Breuer Rücksprache über die gesetzten Maßnahmen gehalten.

Aktuell ist der Pegelstand stabil und die Einsatzkräfte sind guter Dinge und hoffen, dass sich die Lage nicht mehr verschlechtert.

Selbstredend sind die Feuerwehren Steyregg und Lachstatt dementsprechend in Alarmbereitschaft um bei Bedarf schnellstmöglich tätig werden zu können.

Die Einsatzkräfte bedanken sich an dieser Stelle noch für die Verköstigung durch die Fa. Spar, Fa. Quabus und die Fa. Brotsüchtig, welche in den Morgenstunden von sich aus die Verpflegung spendeten.

Einsatzeckdaten
Einsatzende: --- Uhr