Einsätze

09-10.07.2020 - Großangelegte Suchaktion am Pleschinger See

Am 09.07.2020 wurden die Kameraden der Feuerwehr Steyregg um 23:10 Uhr per Alarmsirene zu einer Personensuche am Pleschinger-See alarmiert.

An der Einsatzadresse stellte sich heraus, dass ein 76-Jähriger Pensionist seit ca. 21:30 Uhr abgängig sei. Unter der Leitung von Einsatzleiter HBI Breuer Rudolf und Abschnitts-Feuerwehr-Kommandant  BR Breuer Christian wurde mit Hilfe des Schlauchbootes umgehend die Suche nach dem Vermissten im See begonnen.

Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse gestaltete sich die Suche ziemlich schwierig. Zeitgleich wurden die Kameraden der Feuerwehr Lachstatt alarmiert, daraufhin wurde eine Menschenkette gebildet und das Areal rund um den Pleschinger-See abgegangen. Weiters wurde einen Diensthunde-Staffel von der Polizei angefordert.

Um 02:30 Uhr musste die Suche in der Nacht abgebrochen werden.

Am Freitag in den Morgenstunden wurde die Suche nach dem Vermissten von der Feuerwehr, Polizei, Feuerwehrtauchern sowie der Wasserrettung wiederaufgenommen.

Schließlich gelang es der Feuerwehr mithilfe einer Drohne, den leblosen Körper des Mannes im See aufzuspüren. Die Bergungsversuche der Taucher verliefen erfolglos - für den 76-Jährigen kam jede Hilfe zu spät.

 Weitere Feuerwehren:

Berufsfeuerwehr Linz

Betriebsfeuerwehr VOEST

Betriebsfeuerwehr LINZ AG

Landes-Feuerwehr Taucher LFK OÖ

FF Lachstatt

FF Alkoven

FF EFERDING

FF Traun

FF St. Georgen an der Gusen

 

Einsatzeckdaten  
Einsatzbeginn: 09.07.2020  23:10 Uhr
Einsatzende: 10.07.2020  11:30 Uhr
   
Eingesetzte Feuerwehrkräfte  
Einsatzleiter:

HBI Rudolf Breuer

Mannschaft: 15 Mann der Feuerwehr Steyregg
Fahrzeuge:

KDOFA
RLF-A
TLF-A
Schlauchboot

Fotos:

 c fotokerschi

Link: 

https://www.fotokerschi.at/blog/grossangelegte-suchaktion-am-pleschinger-see/

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/erfolglose-suchaktion-77-jaehriger-im-pleschinger-see-ertrunken;art4,3273582

https://ooe.orf.at/stories/3057328/

https://tvthek.orf.at/profile/Mittag-in-Oesterreich/13887636