26.12.2023 - 2x Brandmeldealarm im CoHotel

Am 26.12.2023 um 20:37 Uhr wurde die Feuerwehr Steyregg und die Feuerwehr Lachstatt zum 2. Mal zum CoHotel zu einem Brandmeldealarm alarmiert.

Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen herbeigeführten Täuschungsalarm bei einem Druckknopfmelder handelte.

Somit konnte nach einer ausführlichen Lageerkundung durch den Einsatzleiter sowie eines Atemschutztrupps die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden.

Die Einsatzstelle bzw. das Einsatzobjekt wurde der Exekutive zur weiteren Sachverhaltsabklärung übergeben.

Um 21:16 Uhr konnte die Feuerwehr Steyregg die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Wenige Minuten später, um 21:30 Uhr, wurden wir erneut per Sirenenalarm zum CoHotel gerufen.

Aufgrund des vorangegangenen Einsatzes und der dabei vorgefallenen Umstände wurde die Feuerwehr Steyregg in diesem Fall von der Exekutive begleitet, wobei hier in weiterer Folge auch Diensthunde der Polizei hinzugezogen werden mussten.

Nachdem es sich abermals um den Selben Alarmierungsgrund handelte wurde das Objekt wiederum an die Exekutive übergeben und die Einsatzkräfte der Feuerwehren Steyregg und Lachstatt konnten abermals in ihre Feuerwehrhäuser und in weiterer Folge zu ihren Familien heimkehren.

Seitens der Feuerwehr wird an dieser Stelle angemerkt, dass es im Falle einer Betätigung eines Druckknopfmelder (zumal angenommen werden kann, dass eine Betätigung wirklich nur bei Bedarf erfolgt und nicht zum Zeitvertreib) es keine technische Möglichkeit gibt von einem Sirenenalarm für die Feuerwehren abzusehen.

Um 22:02 Uhr konnte die Feuerwehr Steyregg die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Eingesetzte Feuerwehrkräfte
Einsatzleiter: BR Breuer Christian