09.08.2024 - Personensuche am Pleschingersee

Am Freitagvormittag wurden wir gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften zu einer Suchaktion am Pleschinger See alarmiert.

Der Alarm erfolgte aufgrund der Meldung, dass möglicherweise eine Person im See untergegangen sei.

Vor Ort waren neben uns die FF Traun, FF St. Georgen a. d. Gusen, FF Zwettl a. d. Rodl, BF Linz & die ÖWR Nußdorf, ausgestattet mit Booten und Tauchern, sowie die Polizei, der Rettungsdienst samt Notarzt und die Wasserrettung im Einsatz. Wir konzentrierten unsere Suche auf die östliche Seite des Sees, da dort Augenzeugen berichteten, eine Person untergehen gesehen zu haben.

Sofort rückten alle verfügbaren Kräfte an, um den angegebenen Bereich abzusuchen. Mit mehreren Booten, Tauchern und zwei Drohnen, die mit Wärmebildkameras ausgestattet waren, suchten wir intensiv nach der vermissten Person. Trotz dieser umfangreichen Maßnahmen verlief die Suche bis in den frühen Nachmittag hinein ohne Ergebnis.

Auch wenn ein Fehlalarm nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte, bleibt der Einsatz ergebnislos abgeschlossen.

Einsatzeckdaten

Eingesetzte Feuerwehrkräfte