03.09.2024 - Brand Eisenbahnbrücke

Am 03.09.2024 wurden die Kameraden der Feuerwehr Styregg um 11.52 Uhr per Sirenenalarm zu einem Brand im Bereich der Eisenbahnbrücke alarmiert.

Die Kameraden der FF Steyregg trafen gleichzeitig mit der Berufsfeuerwehr Linz am Einsatzort ein.

Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass auf der Eisenbahnbrücke sogenannten „Bahnschwellen“ brannten.

Die Feuerwehr Steyregg brachte ihren TLFA sowie ihr RLFA unter der Brücke in Stellung und die Berufsfeuerwehr Linz beschritt die Eisenbahnbrücke.

Vom TLFA weg wurde eine Löschleitung auf die Brücke aufgezogen und die Brandbekämpfung durchgeführt.

Zumal sich die Brandherde auf mehrere Stellen auf der Eisenbahnbrücke verteilten, bedarf es einige Zeit bis „Brand aus“ gegeben werden konnte.

Die Eisenbahnbrücke wurde auch vom Wasser aus auf weitere Glutnester und Hitzeentwicklung abgesucht und mittels der Wärmebildkamera überprüft.

Für die Dauer der Löscharbeiten wurde der Bahnverkehr gesperrt.

Nachdem sämtliche Brandherde, welche aufgrund von Flexarbeiten ausgebrochen waren, in perfekter Zusammenarbeit mit den Kräften der Berufsfeuerwehr Linz abgelöscht waren und keine weitere Gefahr mehr bestand, konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Um 13.08 Uhr konnte sodann die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Einsatzeckdaten

Eingesetzte Feuerwehrkräfte