Bewerbe

08.03.2024 - 4x FKAE Gold in Steyregg

Am 08.03.2024 fand in der Landesfeuerwehrschule in Linz die Abnahme des Funkleistungsabzeichen in Gold statt.

Nach intensiver Vorbereitung in den vorhergehenden Wochen durch die Bewerter aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung konnten HBM d. F. Kevin Hiebl, HBM d. F. Lea Thorwartl, OFM Andrea Gugler und OFM Carmen Haider die Prüfung in der letzten Stufe Gold erfolgreich ablegen.

Die Bewerber müssen bei diesem Bewerb Fragen aus dem Sachgebiet Funk beantworten sowie ihre Fähigkeiten am Funkgerät, Karte und in der Einsatzleitung unter Beweis stellen. Dabei kann eine Gesamtpunkteanzahl von 250 Punkten erreicht werden.

Die Leistungsprüfung FAKE in Gold besteht aus fünf Stationen:

1. Schriftliche Fragen
  2. Lotsendienst
  3. Einsatzführungsunterstützung (EFU)
  4. Funker in der Nachrichtenzentrale
  5. Einsatzskizze

Die Verleihung der begehrten FKAE-Gold-Auszeichnungen erfolgte in Anwesenheit von FPräs Robert Mayer, LBDSTV Michael Hutterer, Mitgliedern der Landes-Feuerwehrleitung, sowie Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommandanten. Sie alle würdigten mir ihrer Anwesenheit die Bedeutung von Aus- und Weiterbildung in den Feuerwehren. Ein besonderer Dank galt dem Landes-Bewerbsleiter FKAE OAW Gerhard Filla sowie seinen Stellvertretern, HBI d.F. Martin Riepl und HBI Hannes Passenbrunner und den über 200 Bewerterinnen und Bewertern für die Organisation und faire Abwicklung der Prüfung.

Wir gratulieren euch herzlich zu dieser Leistung!!!