Kameradschaft

20.01.2023 – Jahresvollversammlung mit Kommandowahl

Am 20.01.2023 fand im Gasthaus Weissenwolff die Jahresvollversammlung der Feuerwehr Steyregg für das abgelaufene Jahr 2022 statt.

Besonders erfreulich und eine Aufwertung der Veranstaltung war, dass zahlreiche Ehrengäste der Einladung gefolgt sind und so konnte Kommandant HBI Rudolf Breuer an der Spitze Bürgermeister Gerhard Hintringer, die Vizebürgermeister David Lackner und Nikolaus Höfler, Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Breuer, Amtsleiter Michael Öhlinger, die Gemeinderätin und Anita Kaiser, Rene Schnabel sowie von der Feuerwehr Lachstatt Kommandant HBI Herbert Lehner mit seinem Stellvertreter OBI Gerald Peterseil begrüßen!

Nach der Begrüßung wurde durch die Kommandomitglieder der Feuerwehr Steyregg ein umfassender und ausführlicher Tätigkeitsbericht über das Jahr 2022 abgelegt.

Im Jahr 2022 hatte die Feuerwehr Steyregg 86 Einsätze zu bewältigen. Hierbei wurden wir zu 15 Brand- und zu 71 technischen Einsätzen gerufen.

Um für den Einsatz sowie für den gesamten Feuerwehrdienst bestmöglich gerüstet zu sein, wurden von den Feuerwehrmännern und Frauen aus Steyregg insgesamt 49 Urlaubstage geopfert um sich an der OÖ-Landesfeuerwehrschule bzw. über das Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommando aus- u. weiterbilden zu lassen.

Insgesamt wurden im Jahr 2022 sage und schreibe 13 185 Stunden für den Dienst in der Feuerwehr von den Kameraden/innen unentgeltlich und freiwillig aufgebracht.

Diese aufgebrachten Stunden wurden auch in Form einer Bilderpräsentation nochmals veranschaulicht.

Nach den Berichten wurden durch Kommandant HBI Rudolf Breuer die neu eingetretenen Mitglieder angelobt und folgende Beförderungen im Beisein der Ehrengäste und der anwesenden Feuerwehrkameraden vorgenommen:

Christoph Freilinger zum Probefeuerwehrmann

Mario Höflinger zum Oberfeuerwehrmann

Daniel Köppl zum Oberfeuerwehrmann

Dominik Kacsi zum Oberfeuerwehrmann

Victoria Lepschi zum Oberfeuerwehrmann

Marcel Potocar zum Hauptfeuerwehrmann

Peter Hackl zum Hauptfeuerwehrmann

Hannes Haider zum Löschmeister

Hubert Hackl zum Brandmeister

Gerhard Steininger zum Ehren-Amtswalter

 

Für ihre wertvolle und aufopfernde Tätigkeit in der Feuerwehr wurden HBI Rudolf Breuer, AW Jürgen Rametsteiner und AW Adolf Huemer mit der Verdienstmedaille des Bezirkes Urfahr-Umgebung in Silber ausgezeichnet.

Kamerad BI Heinz Peter Hametner wurde für seine treuen Dienste in der Feuerwehr Steyregg mit der Florianmedaille des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes III. Stufe ausgezeichnet.

Für die 40- jährige Mitgliedschaft wurde Kamerad BI Heinz Peter Hametner und für die 70-jährige Mitgliedschaft Kamerad E-BI Josef Lepschi geehrt.

Nach den Grußworten der Ehrengäste wurde abschließend gemeinsam und mit voller Begeisterung das Feuerwehrlied gesungen!

Anschließend stand die Wahl des Feuerwehrkommandos an.

Nach einem Findungsprozess der Kommandomitglieder viel der Wahlvorschlag wiederholt auf HBI Rudolf Breuer aus.

Unter der Leitung von BGM Hintringer und Gemeinderat Schnabel wurde die geheime Abstimmung nach einer Wechselrede mit mehreren Wortmeldungen für den Kandidaten abgehalten.

Es freut uns besonders und zeigt die Einigkeit unserer Feuerwehr, dass Kamerad Rudolf Breuer erneut als Kommandant der Feuerwehr Steyregg gewählt wurde!

Unser Kommandant HBI Rudolf Breuer stellte in weiterer Folge die weiteren Funktionsträger (auch hier gab es kleine Änderungen) in der Feuerwehr Steyregg vor.

Kommandant Stellvertreter: OBI Harald Hintringer

Schriftführer: AW Ing. Jürgen Rametsteiner

Kassier: AW Adolf Huemer

Gerätewart: AW Patrick Lehner

Zugs-Kommandant: BI Heinz Hametner

LuN-Kommandantin: BI Burger Kathrin

Gruppenkommandant Branddienst: LM Johannes Haider

Gruppenkommandant Technisch: HBM Dennis Hofer

Jugendbetreuer: HBM Rene Parzer

Atemschutzwart: HBM Harald Reischl

Bootswart: HBM Ing. Wilhelm Schmolmüller

Das Kommando der Feuerwehr Steyregg bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei der Jugendgruppe und der Mannschaft für die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr, sowie bei der Stadtgemeinde Steyregg für die Unterstützung und ersucht weiterhin um die gelebte Kameradschaft und die Aufrechterhaltung des Zusammenhalts und der Zusammenarbeit!

Wir gratulieren auf diesem Wege nochmals offiziell dem fast neuen Kommando und den neuen Funktionsträgern zu ihrer Wahl und bedanken uns aufrichtig für die Bereitschaft zur Übernahme der Verantwortung!

Auch bedanken wir uns auf diesem Wege nochmals bei allen ausgeschiedenen Funktionären und gratulieren aufrichtig zu den Auszeichnungen!