Übungen

12 735 Stunden für Ihre Sicherheit

Am 24.01.2020 fand im Pfarrheim Steyregg die Jahresvollversammlung der Feuerwehr Steyregg für das abgelaufene Jahr 2019 statt.

Besonders erfreulich und eine Aufwertung der Veranstaltung war, dass zahlreiche Ehrengäste der Einladung gefolgt sind und so konnte Kommandant HBI Rudolf Breuer an der Spitze Bürgermeister Mag. Johann Würzburger, Vizebürgermeister VBGM Michael Leitner, MBA, Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Christian Breuer, die Stadt- u. Gemeinderäte Stefanie Rechberger, Nikolaus Höfer und Karl Pipp begrüßen.

Als Zeichen der guten Zusammenarbeit und Kameradschaft waren von der Feuerwehr Lachstatt der neugewählte Kommandant HBI Herbert Lehner mit seinem Stellvertreter OBI Gerhard Scheba sowie Peter Burger anwesend!

Nach der Begrüßung wurde durch die Kommandomitglieder der Feuerwehr Steyregg ein umfassender und ausführlicher Tätigkeitsbericht über das Jahr 2019 abgelegt.

So wurden im abgelaufenen Jahr durch unsere Jugendgruppe mit ihren Betreuern sage und schreibe 3450 Stunden aufgebracht, wobei es insgesamt 79 Aktivitäten mit unseren „Youngstars“ gab.

Des Weiteren gab es „10“ Neuzugang und drei Übertritt in den Aktivstand. Hier lässt sich mit Sicherheit erkennen, dass die Jugend und der Nachwuchs in der Feuerwehr Steyregg einen dementsprechend hohen Stellenwert und Ansehen haben.

Im Jahr 2019 hatte die Feuerwehr Steyregg 76 Einsätze zu bewältigen. Hierbei wurden wir zu 18 Brand- und zu 58 technischen Einsätzen gerufen.

Um für den Einsatz sowie für den gesamten Feuerwehrdienst bestmöglich gerüstet zu sein, wurden von den Feuerwehrmännern und Frauen aus Steyregg insgesamt 71 Urlaubstage geopfert um sich an der OÖ-Landesfeuerwehrschule bzw. über das Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommando aus- u. weiterbilden zu lassen.

Des Weiteren wurden 20 Übungen und 21 Schulungen sowie 9 Bewerbsgruppenübungen abgehalten.

Besonders die genannte Zahl im Bericht von OBI Harald Hintringer unterstrich die großartige Leistung der gesamten Mannschaft im vorigen Jahr. So wurden im Jahr 2019 sage und schreibe 12 735 Stunden für den Dienst in der Feuerwehr von den Kameraden/innen unentgeltlich und freiwillig aufgebracht.

Diese aufgebrachten Stunden wurden auch in Form einer Bilderpräsentation nochmals veranschaulicht.

Nach den Berichten wurden durch Kommandant HBI Rudolf Breuer die neu eingetretenen Mitglieder angelobt und folgende Beförderungen im Beisein der  Ehrengäste und der anwesenden Feuerwehrkameraden vorgenommen:

Dagmar Hiebl zum Probefeuerwehrmann

Andrea Lepschi zum Probefeuerwehrmann

Michael Stöbich zum Probefeuerwehrmann

 

Kevin Gutenberger zum Feuerwehrmann

Kassedy Kleekamp zum Feuerwehrmann

Daniel Köppl zum Feuerwehrmann

Lukas Preundler zum Feuerwehrmann

Lea Thorwartl zum Feuerwehrmann

 

Jana-Sophie Konopitzky zum Oberfeuerwehrmann

Marcel Potocar zum Oberfeuerwehrmann

 

Patrick Lehner zum Löschmeister

 

Nach den Beförderungen wurden an BR Christian Breuer die 25-jährige Feuerwehrdienstmedaille, an HLM Gerhard Haider die 40-jährige Feuerwehrdienstmedaille und mit großer Freude an E-OBI Alois Stingeder die 60-jährige Ehrenurkunde des OÖ LFV durch Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer und BGM Mag. Johann Würzburger verliehen.

Nach den Grußworten der Ehrengäste wurde abschließend gemeinsam und mit voller Begeisterung das Feuerwehrlied gesungen!

Das Kommando der Feuerwehr Steyregg bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei der Jugendgruppe und der Mannschaft für die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr, sowie bei der Stadtgemeinde Steyregg für die Unterstützung und ersucht weiterhin um die gelebte Kameradschaft und die Aufrechterhaltung des Zusammenhalts und der Zusammenarbeit!