07.03.2020 - Brand-Container

Am Samstag den 07.03.2020 hatte mehrere Atemschutzträger der Feuerwehr Steyregg das Vergnügen an einer Realbrandausbildung in einem Brand-Container teilzunehmen.

Ziel dieser Ausbildung ist, die Atemschutztrupps mit den tatsächlichen Gegebenheiten bei einem Innenangriff mit Brand vertraut zu machen. Den starken dunklen Rauch, welcher es unmöglich macht weiter als 20cm zu sehen und die enorme Hitze die auf die Kameraden einwirkt kann man in einer „normalen“ Atemschutzübung nicht simulieren.

Nach der Sicherheitsbelehrung und der theoretischen Einschulung wurde die Brandausbreitung bzw. der Brandverlauf erklärt. Hier wurde besondere Aufmerksamkeit auf das Verhalten von Feuer und Rauch bei sauerstoffreicher und sauerstoffarmer Verbrennung gelegt.

Diese Erkenntnisse durften die Kameraden dann in Realität miterleben. Im Brandcontainer wurde ein Entstehungsbrand simuliert um den Brandverlauf aus nächster Nähe betrachten zu können. Mit den Türen des Containers wurde die Luftzufuhr gesteuert.

Danach wurden mehrere Innenangriffe  mit dem Hohlstrahlrohr geübt.

Danke an die Betriebsfeuerwehr Voest und Ausbildner Stroblmair Chris für diesen sehr informativen und im wahrsten Sinne atemberaubenden Tag.