10.08.2022 - Einsatzübung Verkehrsunfall

Am 10.08.2022 stand für die Kameraden der Feuerwehr Steyregg eine Einsatzübung zum Thema Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person statt.

Nach Bekanntgabe des Einsatzscenarios sowie dem Unfallort machten sich die Kameraden sofort auf den weg zum Einsatzort.

Dieses Mal mussten sie zwei Personen aus einem, im steilen Gelände liegenden PKW befreit werden. Eine Person war in diesem Scenario bewusstlos, die andere war ansprechbar.

Um die Gefahr des rutschigen Geländes bewältigen zu können, wurden Steckleitern und Rettungsleinen verwendet, um den Kameraden halt im Steilen zu gewährleisten.

Mithilfe des Hydraulischen Rettungsgeräts und der Säbelsäge konnten die Verletzten aus dem Unfallfahrzeug befreit werden. Das Auto wurde danach aus dem Wald gezogen und abtransportiert.

Wir möchten uns bei AW Patrick Lehner und HFM Hannes Haider für die Organisation und Durchführung dieser Übung bedanken!