14.10.2022 - Übung Hochwasserschutz

Am 14.10.2022 stand für die Stadtgemeinde Steyregg gemeinsam mit den beiden Feuerwehren Steyregg und Lachstatt eine Hochwasserschutzübung am Plan.

Um 13:00 Uhr trafen sich Kommandomitglieder der beiden Feuerwehren sowie Bürgermeister Hintringer und Gemeindevertreter im Feuerwehrhaus Steyregg, um die Einsatzleitstelle, den sogenannten „Stab“, einzurichten. Eine beondere Freude war auch der Besuch von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johannes Enzenhofer.

Nach dem durchsprechen und aufholen der Aufgaben, welcher der Stab im Einsatzfall zu erledigen hat, konnte um 15:00 Uhr die Übung mitsamt den Kameraden beider Wehren beginnen.

Anfangs wurde die Sandsackfüllanlage kurz erklärt. Danach wurden diverse Hochwasserschutzeinrichtungen besprochen und auch besucht sowie die Funktion bzw. der Nutzen der Einrichtungen besprochen.

Zur Freude aller Beteiligten wurden alle von Bürgermeister Hintringer noch zum Weißenwolff geladen, um den gelungenen Tag noch ausklingen zu lassen.

Ein großer Dank gilt OBI Hintringer Harald, der den Großteil der Übung, besonders die Stabsarbeit, ausgearbeitet hat. Weiters möchten wir unserem Bürgermeister Gerhard Hintringer und dem GH. Weißenwolff für die kulinarische Versorgung, sowie den ansässigen Firmen für die Nutzung des Geländes danken!