Kameradschaft

01.04.2022 - Jahresvollversammlung

Nach einem Jahr Coronabedingter Pause fand am 01.04.2022 im Feuerwehrhaus Steyregg die Jahresvollversammlung der Feuerwehr Steyregg für das abgelaufene Jahr 2021 statt.

Besonders erfreulich und eine Aufwertung der Veranstaltung war, dass zahlreiche Ehrengäste der Einladung gefolgt sind und so konnte Kommandant HBI Rudolf Breuer an der Spitze Bürgermeister Gerhard Hintringer, 1. Vizebürgermeister VBGM David Lackner, 2. Vizebürgermeister VBGM Nikolaus Höfler und Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Christian Breuer, die Stadträtin Stefanie Rechberger begrüßen.

Als Zeichen der guten Zusammenarbeit und Kameradschaft war von der Feuerwehr Lachstatt Kommandant HBI Herbert Lehner anwesend!

Nach der Begrüßung wurde durch die Kommandomitglieder der Feuerwehr Steyregg ein umfassender und ausführlicher Tätigkeitsbericht über das Jahr 2021 abgelegt.

So wurden im abgelaufenen Jahr durch unsere Jugendgruppe mit ihren Betreuern sage und schreibe 998 Stunden aufgebracht, wobei es insgesamt 49 Aktivitäten mit unseren „Youngstars“ gab.

Des Weiteren gab es 4 Neuzugänge und einen Übertritt in den Aktivstand. Hier lässt sich mit Sicherheit erkennen, dass die Jugend und der Nachwuchs in der Feuerwehr Steyregg einen dementsprechend hohen Stellenwert und Ansehen haben.

Im Jahr 2021 hatte die Feuerwehr Steyregg 96 Einsätze zu bewältigen. Hierbei wurden wir zu 5 Brand- und zu 91 technischen Einsätzen gerufen.

Um für den Einsatz sowie für den gesamten Feuerwehrdienst bestmöglich gerüstet zu sein, wurden von den Feuerwehrmännern und Frauen aus Steyregg insgesamt 47 Urlaubstage geopfert um sich an der OÖ-Landesfeuerwehrschule bzw. über das Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommando aus- u. weiterbilden zu lassen.

Des Weiteren wurden 45 Übungen, Schulungen sowie Bewerbsgruppenübungen abgehalten.

Besonders die genannte Zahl im Bericht von OBI Harald Hintringer unterstrich die großartige Leistung der gesamten Mannschaft im vorigen Jahr. So wurden im Jahr 2021 sage und schreibe 8288 Stunden für den Dienst in der Feuerwehr von den Kameraden/innen unentgeltlich und freiwillig aufgebracht.

Diese aufgebrachten Stunden wurden auch in Form einer Bilderpräsentation nochmals veranschaulicht.

Nach den Berichten wurden durch Kommandant HBI Rudolf Breuer die neu eingetretenen Mitglieder angelobt und folgende Beförderungen im Beisein der  Ehrengäste und der anwesenden Feuerwehrkameraden vorgenommen:

Benedikt Burger zum Jugendfeuerwehrmann

Florian Casper zum Jugendfeuerwehrmann

Tim Hörmann zum Jugendfeuerwehrmann

Fabian Samuel zum Jugendfeuerwehrmann

Christoph Golatz zum Probefeuerwehrmann

Carmen Haider zum Feuerwehrmann

Kevin Gutenberger zum Oberfeuerwehrmann

Kevin Hiebl zum Oberfeuerwehrmann

Lea Thorwartl zum Oberfeuerwehrmann

Nach den Beförderungen wurden an HLM Hubert Hackl und HFM Peter Hackl die 25-jährige Feuerwehrdienstmedaille und an E-BI Karl Wöckinger die 50-jährige Ehrenurkunde des OÖ LFV durch HBI Rudolf Breuer und BR Christian Breuer verliehen.

Besonders Gratulieren möchten wir BI Katrin Burger und HBM Harald Reischl für die Bezirks Verdienst Medaille in Bronze, sowie OBI Harald Hintringer für die Bezirks Verdienst Medaille in Silber.

Nach den Grußworten der Ehrengäste wurde abschließend gemeinsam und mit voller Begeisterung das Feuerwehrlied gesungen!

Das Kommando der Feuerwehr Steyregg bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei der Jugendgruppe und der Mannschaft für die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr, sowie bei der Stadtgemeinde Steyregg für die Unterstützung und ersucht weiterhin um die gelebte Kameradschaft und die Aufrechterhaltung des Zusammenhalts und der Zusammenarbeit!

8288 Stunden für Ihre Sicherheit!