Am 01.04.2026 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Steyregg zu einer Maschinistenübung.

Im Rahmen dieser Schulung lag der Schwerpunkt auf der Wasserversorgung unserer Tanklöschfahrzeuge. Zu Beginn wurde eine Grundschulung an der Einbaupumpe des Tanklöschfahrzeuges (TLF) durchgeführt, bei der die wichtigsten Funktionen und Handgriffe wiederholt und gefestigt wurden.

Anschließend wurden verschiedene Möglichkeiten der Wasserversorgung theoretisch besprochen und im Anschluss praktisch umgesetzt. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Wasserversorgung mittels Tauchpumpen. Hierzu wurden zwei Tauchpumpen im Bereich der Brücke beim Nebengerinne eingesetzt, um das Tanklöschfahrzeug kontinuierlich mit Wasser zu versorgen. Zur Wasserabgabe wurde ein mobiler Wasserwerfer aufgebaut und betrieben.

Darüber hinaus wurde auch die Wasserversorgung über Unterflur- und Oberflurhydranten praktisch beübt, um den sicheren Umgang und die Abläufe weiter zu festigen.

Die Übung verlief erfolgreich und bot eine lehrreiche Auffrischung sowie Vertiefung der Kenntnisse im Bereich der Maschinistenarbeit.

Ein besonderer Dank gilt OBI Harald Hintringer und BI Heinz Hametner für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung dieser interessanten und lehrreichen Übung.